Am Abend des 21.10.1985 trafen sich 25 interessierte Ski- und Wanderfreunde im "Dorfbrunnen" in Romsthal und besprachen die Gründung des Vereins , sowie die Teilnahme am Faschingsumzug und einen gemeinsamen Ausflug in die Rhön. Am 25.Februar 1986 war es dann soweit, 40 Ski- und Wanderfreunde gründeten unseren Ski-und Wanderclub Huttengrund  e.V.

Die Mitglieder des Gründungsvorstandes waren:

1. Vorsitzender Richard Krack

2. Vorsitzender: Josef Harnischfeger

Schriftführerin: Claudia Rahn

Kassierer: Helmut Bös (erstellte die Satzung des Vereins)

Wanderwart: Franz-Josef Elias

Ski-Wart: Otto Bellinger

Beisitzer: Winfried Huth, Magdalene Harnischfeger, Werner Krack

Das Vereinsleben des neu gegründeten Vereins fand im Huttengrund regen Zuspruch und bereits im ersten Jahr nach der Gründung wuchs die Mitgliederzahl auf 86.

Heute hat der Verein 267 Mitglieder.

Am 29./30.August 1987 wurde das "Hockfest" als erster, großer Wandertag in Romsthal durchgeführt. Es nahmen 183 Wanderer an diesem Wandertag teil und unsere Wanderfreunde aus Waldensberg gewannen den ersten Platz.

In der Jahreshauptversammlung von 1988 fasste man den Beschluss der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft (EVG) beizutreten. Der erste EVG-Wandertag wurde am 24./25.Juni 1989 im Sportlerheim der SG Huttengrund ausgerichtet. Die Veranstaltung war mit 775 Teilnehmern ein toller Erfolg.

Die erste Wanderung:

Am 13.April 1986 fand um 13.00 Uhr die erste offizielle Wanderung des neu gegründeten Vereins "Ski-und Wanderclub Huttengrund  e.V." statt.

43 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil.